Artikel in der Zeitschrift „Osteopathische Medizin“

Praxis Kommentare deaktiviert fĂĽr Artikel in der Zeitschrift „Osteopathische Medizin“

Im Januar wurde von Martina Klein ein Artikel in der Zeitschrift „Osteopathische Medizin“ mit dem Titel „Enuresus als Folge eines erhöhten Drucks in den Kavitäten – ein Fallbeispiel“ veröffentlicht. Er richtet sich in erster Linie an Osteopathen.

Zusammenfassung:
Die Enuresis ist ein häufiger Grund, weshalb Eltern mit ihren Kindern therapeutische Hilfe suchen. Meist ist sie verbunden mit einem hohen Leidensdruck für Kinder und Eltern. Bei der Enuresis handelt es sich nicht um ein einheitliches Krankheitsbild, vielmehr finden sich klinisch und ätiologisch unterschiedliche Syndrome, die zum Teil sehr komplex sind und unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern. Ein möglicher Grund für die Enuresis mit Dranginkontinenz kann ein erhöhter intraabdominaler Druck sein. Um festzustellen, ob der Konsultationsgrund mit einer solchen Druckerhöhungen verbunden ist, wird ein entsprechender Befundgang empfohlen. Der Artikel zeigt, welche Tests sinnvoll sind, und erläutert das therapeutische Vorgehen anhand eines Fallbeispiels.

Erhältlich ist der komplette Artikel unter folgenden Adresse:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1615907113600088

Comments are closed.